Vitamin B12 aus Algen

VitamineVitamine nehmen wir während der Mahlzeiten zu uns. Wir müssen uns normalerweise keine Gedanken darüber machen, ob wir nun genügend Vitamin A, B oder C zu uns genommen haben. Es gibt jedoch ganz bestimmte Personengruppen, die sehr schnell an einem Mangel an einem Vitamin leiden können, weil sie entsprechende Nahrungsmittel nicht auf ihrem Speiseplan haben. Hierzu gehören auch die Veganer. Diese können sehr schnell an einem Vitamin B12 Mangel leiden, wobei die Wissenschaft inzwischen beleg t hat, dass auch Veganer keinesfalls zu einer gefährdeten Gruppe gehören, die sehr schnell und häufig und stark an Vitamin B12 Mangel leidet und die entsprechenden Symptome aufweisen, wie Müdigkeit, Gewichtsverlust, Magen-Darm-Problemen, Gedächtnisprobleme und Schwindel. Doch auch Nicht-Veganer, also “Fleischesser” können an Vitamin B12 Mangel leiden.

Gestörte Darmflora und Stoffwechselerkrankungen

Ein Mangel an Vitamin B 12 ist vielmehr darauf zurückzuführen, dass eine gestörte Darmflora vorliegt, ist häufig aber auch eine Folge von ernsthaften Stoffwechselstörungen oder chronischer Magen-Darm-Erkrankungen, wie Morbus Crohn, oder Zöliakie. Gerade beim Vorliegen von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wird Vitamin B 12 Mangel begünstigt. Um Vitamin B 12 Mangel festzustellen gibt es bestimmte Normwerte. Allerdings sind einige Wissenschaftler inzwischen der Meinung, dass diese nicht unbedingt auch “gesunde Werte” sind. Es handelt sich vielmehr um Durchschnittswerte.

Behandlung des Vitaminmangels

Eine erfolgreiche Behandlung von Vitamin B 12 Mangel ist normalerweise die Gabe von Tabletten, von einer Nahrungsergänzung zur Nahrung. Der Nachteil ist, an deren Einnahme muss man stetig denken. Auch muss man sie immer und überall mit dabei haben und mit hinnehmen, auch wenn man verreist. Einfacher ist das Verspeisen von Nahrung, die Vitamin B12 reich ist. Hierzu gehört auch die Algen Ernährung. Besonders beliebt ist die auch bei Sportlern und Geistesarbeitern wie Ingenieureren oder anderen Entwicklern. In den USA heiß begehrt und als “Supernahrung” bekannt, ist die blaugrüne Alge (auch Afa-Alge genannt unter den Wissenschaftlern). Diese verfügt über die höchste Nährstoffdichte aller bekannten Lebensmittel.

© Amir Kaljikovic – Fotolia.com

Ein Gedanke zu “Vitamin B12 aus Algen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>